"Mensch Allianz!" - Frieder

Do, 31. Okt 2019

Frieder, Trainee aus Leipzig, hat bei seinen Besuchen im Ausland schon so einiges erlebt. Da er fast immer alleine reist und nichts im Voraus plant, lässt sich nie genau sagen, wohin der Weg ihn führt. Sein Motto: „Der Weg ist das Ziel!“

f11

Wie und wann bist du zur Allianz geklommen?

Durch die Empfehlung einer Freundin, im Juli 2016.

Wie startest du deinen Arbeitstag?

Ich fange meistens um 08:00 Uhr früh nach einem ausgiebigen Frühstück an, um frisch und startklar den Tag zu beginnen. Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad, manchmal mit dem Auto zur Arbeit.

Was für Aufgaben erwarten dich in deinem Arbeitsalltag als Trainee?

Generell arbeite ich in der Geschäftsstelle Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Leiter Verkaufsqualifizierung. Zudem bin ich als Assistent im Leitungsbereich Sach Privat bei Herr Mewes eingesetzt. Eine meiner weiteren Aufgaben umfasst Personalmarketing (Filme, Social Media, Website…) und Personalakquise. Dazu kümmere ich mich um externe Projekte. Zur Zeit  arbeite ich mit externen Dienstleistern zur Kundengewinnung zusammen. Ab Oktober diesen Jahres  betreue ich zudem die Verkäufer in Ausbildung bzw. Einarbeitung. Was mir jedoch am meisten Spaß macht, ist es herauszufinden, wie man Kunden und Bewerber von der Versicherungsbranche begeistern kann.

Wie und wo tankst du Energie während der Arbeitszeit?

Ich tanke Energie in den Pausenzeiten, wenn ich von einer Agentur zur nächsten fahre. Es lohnt sich früh loszufahren, um Zeit zu haben. Stress ist meistens ein Problem, das man sich selbst macht.

Womit schaltest du nach der Arbeit ab?

Ich schalte ab durch Sport (Fitness), Meditation, Tee trinken und gute Gespräche mit meinen netten Nachbarn.

Was macht die Allianz als Arbeitgeber für dich besonders?

Veränderungsbereitschaft und der Wille neue Wege zu gehen.

Was begeistert dich am Vertrieb?

Abwechslung, das Kennenlernen von vielen Leuten und die Möglichkeit stetig arbeiten und sich verändern zu können

Was begeistert dich an deinem Beruf?

Viel Neugierde führte dazu, dass ich bisher viel von Unternehmen kennenlernen durfte. Vor allem begeistert mich, dass ich aktiv am unternehmerischen Erfolg meiner Geschäftsstelle partizipieren kann.

Was benötigt man, um im Vertrieb erfolgreich zu sein?

Am Wichtigsten sind Ausdauer, Fleiß, Mut, Humor, Kontinuität.

Was sollte ein neuer Mitarbeiter für den Allianz Vertrieb auf jeden Fall mitbringen?

Interesse daran auf Menschen zuzugehen und selbstständig seinen eigenen Tag gestalten zu wollen.

Was war dein lustigstes/ außergewöhnlichstes Arbeitserlebnis?

Für das Personalmarketing habe ich Filme von erfolgreichen Vertretern gemacht. Diese Filme waren sehr direkt und spontan. Die Vertreter, die sich auf das Auswendiglernen von Texten eingestellt hatten, waren positiv angetan, spontan vor der Kamera zu agieren. Mir hat es großen Spaß gemacht, mit erfolgreichen Vertretern einen neunen Weg zu gehen.

Was ist dein persönliches Lieblingszitat?

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ - Antoine de Saint-Exupéry

Wohin würdest du gerne reisen und wieso?

Bisher habe ich immer spontan entschieden, wohin ich reise, je nachdem was sich ergeben hat. Ich finde, meistens ist das Reiseziel nebensächlich, der Weg dahin ist das Besondere.

Eines meiner großen Hobbys ist das Reisen. Ich habe schon viel Zeit im Ausland verbracht und liebe es, neue Kulturen und deren Lebensstile kennenzulernen. Meistens reise ich alleine und plane nichts im Voraus.“

Welche Länder hast du denn dann in den letzten Jahren bereist?

Bis jetzt war ich auf Kuba, in Australien, in China, in Großbritannien, in Norwegen, in der Türkei, in Griechenland, in Süditalien, in den USA und in Vietnam.

f2

Welche Superkraft hättest du gerne und wieso?

Keine. Ich würde gerne wie Batman sein, aus eigenen Kräften der Menschheit helfen und dabei nicht der Ärmste sein. ;)

Was ist dein persönliches Highlight an der Stadt, in der du arbeitest?

Generell ist Leipzig eine sehr junge und dynamische Stadt, in der man viel erleben kann. Leipzig bietet z.B. viele Möglichkeiten zum Fahrradfahren. Es gibt viele Seen und Parks, an denen man mit seinen Freunden Zeit verbringen kann.

Ihr wollt Frieder in Aktion sehen? Dann klickt hier und schaut euch sein Video an:

Mein Weg zur Allianz 

Zu den offenen Stellenangeboten in Leipzig