Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Ein Rap für die Besten - unser Jahresauftakt mal anders! Abwechslungsreich, spannend, digital

  • Mi, 14. Apr 2021
Um den Startschuss in ein neues erfolgreiches Jahr im Vertrieb zu geben, ist die sogenannte Jahresauftakttagung in den Geschäftsstellen der Allianz ein fester Bestandteil der ersten Wochen im neuen Jahr. Aufgrund der aktuellen Lage der Pandemie ist jedoch eine Veranstaltung in Präsenz leider nicht möglich. Wie gestaltet sich also ein solches Event in Zeiten von Corona? Vertreterbereichsleiter Gerald Hoffmann berichtet uns davon.

Blicke ich zurück auf die Jahresauftaktveranstaltungen der vergangenen Jahre, so haben diese im Großen und Ganzen stets einen vergleichbaren Rahmen. Für die Veranstaltung werden normalerweise eine tolle Location und Bankett ausgesucht, inklusive künstlerischer Gestaltung des Ambientes, das zum Austausch und Zusammenwachsen einlädt. Die besten Leistungen werden feierlich gewürdigt, Auswertungen durchgeführt sowie Strategien und Ausrichtungen der Gesellschaft aufgezeigt. Und danach wird der Abend gemeinsam eingeläutet und getanzt bis in die Morgenstunden.

Dieses Jahr sollte und musste alles anders werden und ich merkte schon eine gewisse Gespanntheit und zunehmendes Interesse wie denn das in meiner 21. Jahresauftaktveranstaltung werden wird. Zwei Tage vor der Jahresauftakttagung erreichte uns alle ein unerwartetes Paket zu Hause; keiner hatte was bestellt umso größer war meine Überraschung als ich das Paket geöffnet habe. Wow - das war ja mal eine Ansage. Ein Paket voller leckerer Köstlichkeiten aus Italien. Das Mittagessen war schon mal gesichert. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und die Vorfreude auf die digitale Veranstaltung stieg zusehends. Das ging ja schon mal mit einem kleinen Paukenschlag los. Ich werde auf die Preisträger anstoßen, das nahm ich mir insgeheim vor – wenn auch alleine vor dem heimischen Bildschirm im Home Office.

"Gesendet" wurde aus einem eigens eingerichteten Fernsehstudio in unserem Allianz Campus in Berlin-Adlershof. Das Einführungsbild zeigt unsere Geschäftsstellenleiterin Frau Jasper vor dem Hotel am Scharmützelsee, unserem letzten Veranstaltungsort. Ein Blick auf die Teilnehmeranzahl zeigt mir ein sehr hohes Interesse, das Format kommt gut an. Nach eröffnenden Worten von Frau Jasper und unserem Vertriebsdirektor sagt auch der Vorstand etwas zum Rückblick und zum Ausblick – kurz und prägnant. Die Worte vom Vertriebsdirektor zur Widerstandsfähigkeit und stärksten Vertriebsorganisation in dieser für alle schwierigen Corona-Zeit haben mir gezeigt: Hier sind wir richtig. Unsere Digitalisierung und Personalanbau nahm natürlich einen wichtigen Stellenwert in den Ausführungen ein. Wachstum wird weiter angepeilt, wir stellen uns für die Zukunft auf. Das ist eine wichtige Botschaft, nicht nur für die Allianzer, sondern auch für diejenigen die es noch werden.

Darauf folgte ein Herzstück dieser Art von Veranstaltung, welches dieses Jahr besonders überraschend war: Jährlich werden die besten Verkäufer*innen und Führungskräfte für ihre vertrieblichen Leistungen geehrt. Normalerweise auf der Bühne, mit zeremonieller Übergabe einer Urkunde. Dieses Jahr undenkbar. Eine der absoluten Höhepunkte war daher die Auszeichnung der Besten nicht nur durch eine namentliche Anzeige mit einem Foto, sondern es wurde ein Rapper engagiert, welcher für jeden Ausgezeichneten einen kurzen, individuellen Rap gestaltet hat. Das war wirklich besonders und cool! Ein persönliches Bild von einem Schnellzeichner rundete diese Ehrungen ab. Zwei neue, unerwartete Elemente, die ihresgleichen suchen!

Ehrung der Besten

 

Die Zeit ist absolut verflogen, das ist immer ein gutes Zeichen, und die Spannung hielt durchgehend an. Das bekam ich auch als Feedback von unseren Vertreter*innen gespiegelt und so waren auch zum Ende der Veranstaltung noch alle im digitalen Raum Feuer und Flamme. Die Jahresauftaktveranstaltung, dieses Mal in digitaler Form, hat meine Erwartungen übertroffen. Kurzweilig, interessant und ansprechend wurde alles auf dem Punkt gebracht, Mitarbeiter und Leistungen wurden gebührend geehrt, auch in der ungewohnten digitalen Durchführungsweise.

Die Einstimmung mit dem tollen Paket, der rote Faden der Kurzweiligkeit, welcher sich durch den Hauptteil zog und der Ehrungs-Rap werden mir lange in Erinnerung bleiben. In 2022 freue ich mich auf ein persönliches Treffen zum Jahresauftakt.

 

Eine Karriere im Vertrieb ist genau das, wonach du suchst? Dann findest du in unseren Stellenangeboten sicher den für dich passenden Einstieg in unser Team. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

 

 

Zurück Alle Stories Weiter