Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Mein Quereinstieg bei der Allianz

  • Fr, 5. Feb 2021
Kundenberater Patrick hat als Quereinsteiger den Schritt in den Vertrieb bei der Allianz gemacht. Wie seine Ausbildung ablief und wie ihn die Allianz in der Vorbereitung auf seine IHK-Prüfung unterstützt hat, berichtet er in einem Interview.

Kundenberater Patrick hat als Quereinsteiger den Schritt in den Vertrieb bei der Allianz gemacht. Stolz präsentiert er hier seine IHK-Urkunde zum Versicherungsvermittler. Wie seine Ausbildung ablief und wie ihn die Allianz in der Vorbereitung auf seine IHK-Prüfung unterstützt hat, berichtet er in einem Interview.

Mein Quereinstieg bei der Allianz

Mein Name ist Patrick Wenzel, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter. Ich bin ganz klassisch über eine Ausschreibung auf die Allianz aufmerksam geworden und hatte im Vorfeld mit der Allianz ausschließlich als Kunde zu tun, bin also ein typischer Quereinsteiger. Bis dahin war ich in einem großen Logistikunternehmen tätig und hatte ein Customer Service Center für Geschäftskunden aufgebaut. Was hat mich gereizt zu wechseln: ein starkes Team, ein zukunftsorientiertes Unternehmen und die Chance auf mehr Selbstbestimmung.

Die Ausbildung bei der Allianz

Gerade die ersten drei Monate bis zur IHK Prüfung zum Versicherungsfachmann waren eine sehr intensive Zeit. In meinen bisherigen Jobs hatte ich noch nie so vielfältige Möglichkeiten, neues Wissen zu erlernen und meine Fähigkeiten auszubauen. Die Allianz tut alles dafür, dass auch „Unbefleckte“ wie ich gut in das Thema hineinfinden. Besonders durch den Praxiseinsatz in meiner Agentur kann man das theoretisch Gelernte direkt anwenden und umsetzen. In der Zeit haben mich in der Praxis besonders mein Agenturist und unsere Bürokraft unterstütz und mir immer mit Rat zur Seite gestanden. Auch besonders die Trainer der Allianz Akademie und unser Leiter Verkaufsqualifizierung (LVQ) Herr Prill hatten eine ganz entscheidende Rolle dabei was die Vorbereitung auf die Prüfung angeht. Ich konnte mich immer mit allen Fragen fachlicher Natur an sie wenden und habe vor allem zwischenmenschlich einen großen Support erhalten. Gerade bei so einem straffen Ausbildungsprogramm war das für mich besonders wichtig, denn es ist schon herausfordernd. Da war es gut immer einen Ansprechpartner zu haben.

Herr Wenzel bei der Kundenberatung

Wie hat sich die Corona-Situation auf die Ausbildung ausgewirkt?

Der Großteil der Lerninhalte hat jetzt Corona bedingt digital stattgefunden, was aber gut funktioniert hat. Ich bin eigentlich ein Freund davon, die Menschen direkt um mich herum zu haben und war anfangs etwas skeptisch. Jedoch hat sich herausgestellt, dass man alles was man an Wissen braucht sich super über Online Vorträge und das Lernprogramm aneignen kann und Übungen für Verkaufsgespräche sich sehr gut digital bewerkstelligen lassen. Auch in unserer Lerngruppe haben wir viel so gearbeitet und die Prüfung dann gut bestanden. Man hat aber wirklich alle Mittel, sich selbst voran zu bringen und bekommt viel Unterstützung die Prüfung zu bestehen.

Rückblick und Ausblick

Gerade die Länge eines digitalen Ausbildungstages als vollen Arbeitstag nur vor dem PC ist ziemlich anstrengend und hätte ich manchmal gerne etwas kürzer gehabt. In Präsenzschulungen ist das sicherlich anders. Dadurch würde aber natürlich die Ausbildung länger ausfallen oder der Praxiseinsatz wegfallen, der aber ja besonders wichtig ist. Zwischendurch hatte ich Zweifel ob die drei Monate der Ausbildung bis zur Prüfung eventuell zu kurz sind, denn es ist wirklich eine anspruchsvolle Zeit. Aber durch den vielen Support der Allianz und meiner Familie habe ich es geschafft, nach drei Monaten die Prüfung zu bestehen und bin nun erstmal sehr stolz und erleichtert.  Jetzt wo dieser „Rucksack“ abgelegt ist kann ich mich nun vollends auf die Arbeit mit unseren Kunden konzentrieren. Hauptsächlich beraten wir unsere Kunden aktuell digital aus der Agentur oder dem Home Office, das klappt auch ziemlich gut und die Kunde sind dafür auch mittlerweile wirklich sehr offen und begeistert von unseren Möglichkeiten.

Die nächsten Wochen und Monate bin ich natürlich auch noch halbtags mit meinem weiteren Lernplan beschäftigt und kann mich in der Praxis immer weiter in meiner Rolle als Kundenberater einfinden. Wir planen jetzt in der Agentur unsere nächsten Ziele für das Jahr und ich freue mich schon darauf, diese Stück für Stück umzusetzen.

Du bringst alles mit, um als Quereinsteiger im Vertrieb erfolgreich zu sein? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen! Bewirb dich hier und ergreife deine Chance bei der Allianz. Wenn du Fragen hast, oder mit uns in Kontakt treten möchtest, dann melde dich gerne bei unserem Leiter Verkaufsqualifizierung Herrn Prill.

Zurück Alle Stories Weiter