Allianz Geschäftsstelle Dortmund

Vom Werkstudenten zum Management-Trainee!

  • Fr, 10. Dez 2021
Fabian Hartmann berichtet uns über seinen bisherigen Werdegang im Team der Geschäftsstelle Dortmund.

Fabian, erzähl uns doch erstmal etwas über Dich:

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Lünen. Mein duales Studium habe ich im Bereich Fitnessökonomie 2019 absolviert. Ich wollte die wirtschaftlichen Themen gerne vertiefen, sodass ich mich für ein Masterstudium im Bereich der Sportökonomie in Köln entschieden und im November 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. 

Wie bist du auf die Allianz aufmerksam geworden?

Die Allianz SE ist ein weltweit agierender Konzern, welcher zudem auch in verschiedenen Sportarten als Sponsor tätig ist. Als Hauptsponsor des FC Bayern München und der dazugehörigen Allianz Arena des Vereins, ist die Allianz auch für jeden ein Begriff, der in erster Linie keine Berührungspunkte mit Versicherungs- und Finanzthemen hatte. Für mich war das Unternehmen schon immer sehr attraktiv, da es ein globaler Konzern ist, bei dem es viele verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und ein großes Netzwerk gibt. Deshalb habe ich nach meiner Online-Recherche auf diversen Jobportalen nicht lange gezögert und habe mich beworben. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch konnte ich dann am 01.05.2020 als Werkstudent durchstarten.

Was hattest du für Aufgaben?

Ich habe mich mit sämtlichen digitalen Tools und Plattformen befasst, mit denen die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG im Außendienst arbeitet. Zu meinen Kernaufgaben zählte die Optimierung des digitalen Auftritts unserer Agenturen. Insgesamt war ich für ca. 120 Handelsvertreter zuständig und habe ihnen aktive Unterstützung im Online- sowie Social Media-Marketing gegeben. Für einen professionellen digitalen Auftritt im Vertrieb müssen die Agenturen eine individuelle und aussagekräftige Homepage gestalten, die verschiedene Produkte und Neuigkeiten der Branche aber auch die relevanten Ansprechpartner präsentiert. Des Weiteren wird es heutzutage immer wichtiger sich aktiv auf sozialen Netzwerken zu vermarkten. Dabei ist es von Bedeutung, dass jede Agentur ihre eigene Strategie entwickelt, um sich vom Wettbewerb abzuheben und authentisch zu wirken. An dieser Stelle war es meine Aufgabe die Vertreter für dieses Thema zu sensibilisieren und durch kreative Impulse die Chancen aufzuzeigen, die sich mithilfe der sozialen Netzwerke ergeben können. Neben diesen größeren Bereichen gibt es zudem etwas kleinere Themen, die trotzdem wichtig für den Austausch mit den Kunden sind. Als wichtige Bausteine im Kundenservice stehen den Agenturen zusätzlich noch Bewertungs- und Terminierungstools sowie WhatsApp bzw. WhatsApp-Business, als zentrales Kommunikationstool zu Verfügung.  

Wie sah deine typische Woche aus?

Da ich für ca. 120 Agenturen zuständig war, war meine Woche immer sehr gefüllt, sodass ich fast jeden Tag Außendiensttermine hatte. Bei den Agenturen war ich meistens vormittags zu Besuch und im Anschluss habe ich dann im Home-Office oftmals noch einen Online-Termin gehabt und musste danach noch ein paar E-Mails beantworten, verschiedene Excel-Listen pflegen und weitere Termine vereinbaren. Ich war die gesamte Zeit bei der Allianz selbst für meine Aufgaben und Termine verantwortlich. Auf der einen Seite kostete es immer Zeit und Disziplin den Arbeitsalltag selbst zu organisieren und zu strukturieren, auf der anderen Seite hatte ich natürlich extrem viele Freiheiten und war dementsprechend flexibel. Mit diesen Rahmenbedingungen konnte ich meinen Alltag in der Uni perfekt an die Werkstudentenstelle anpassen und alles vernünftig unter einen Hut bringen.

Was waren deine Highlights in der Zeit als Werkstudent?

Eines meiner größten Highlights waren in dieser Zeit die vielen tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Es hat enorm viel Spaß gemacht mich mit den unterschiedlichsten Charakteren auszutauschen und mit ihnen kreative Lösungen zu erarbeiten, die ihren digitalen Auftritt optimieren. Dabei konnte ich außerdem eine Menge über die Finanz- und Versicherungsprodukte der Allianz lernen und werde dieses Wissen auch zukünftig gut gebrauchen können. Ein großes Highlight während meiner Werkstudentenzeit war insbesondere die Unterstützung meiner Kollegeninnen und Kollegen und Vorgesetzten, die einen großen Anteil an meinem Erfolg haben. Ich denke ich habe rückblickend eine sehr erfolgreiche Zeit als Werkstudent bei der Allianz gehabt und konnte in der Geschäftsstelle Dortmund viel bewegen.

Warum hast du dich entschieden, auch nach deiner Zeit als Werkstudent bei uns zu bleiben?

Die Zeit, die ich bisher bei der Allianz verbracht habe, ist durchweg positiv, weshalb ich sofort über eine anschließende Karriere im Unternehmen nachgedacht habe. Für mich steht die Allianz für einen sicheren und spannenden Arbeitgeber, mit vielen Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem ist das Arbeitsklima angenehm und der Umgang zwischen den MitarbeiterInnen sehr kollegial. Es hat enorme Vorteile in einem großen Unternehmen, wie der Allianz zu arbeiten, die nicht jedes Unternehmen bieten kann.

Auf welche Stelle hast du dich beworben und was wirst du konkret machen?

Bereits gegen Ende meiner Masterarbeit habe ich mich intern für das Allianz Management Programm beworben und konnte in allen Bewerbungsprozessen überzeugen. Ich denke, dass ich aufgrund meiner Werkstudententätigkeit und dem damit einhergehenden Vorwissen einen großen Vorsprung gegenüber anderen Bewerben hatte. Aus diesem Grund ist die Werkstudentenstelle bei der Allianz eine gute Chance, um in diesem großen Unternehmen zu überzeugen und langfristig Fuß zu fassen. Nun starte ich am 01.04.2021 das Allianz Management Programm und habe dadurch die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln und das Unternehmen zukünftig auch mitzugestalten.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich auf alle Phasen des bevorstehenden Programms und die neuen Aufgaben, die mich in Zukunft erwarten werden. Es wird bestimmt eine spannende Zeit, in der ich viel lernen werde und mich zu einer Führungspersönlichkeit weiterentwickeln kann. Am meisten freue ich mich auf die abwechslungsreichen Positionen, die ich durchlaufen werden. Denn jede Position hat wiederum andere Ansprüche und Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Auf diese Weise gibt es immer eine große Dynamik und viel Abwechslung in der Tätigkeit.

Was sind deine persönlichen Ziele?

Mein persönliches Ziel ist es mit dem Unternehmen zu wachsen und mich in jeglicher Hinsicht zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ich sehe in der Allianz einen starken Arbeitgeber, der mich auf diesem Weg optimal begleiten und ausbilden kann. Ich strebe in meiner beruflichen Laufbahn eine erfolgreiche Karriere bei der Allianz an, die mir auf meinem weiteren Weg vielversprechende Möglichkeiten bieten wird.

DANKE dir für dieses offene Interview und die spannenden Einblicke in deinen Arbeitsalltag! 

Zurück Alle Stories

Karrierestart im Allianz Management Programm