Allianz Geschäftsstelle Magdeburg

Kick Off mit unseren Berufseinsteigern im Oktober 2018 - Mein Tag in Potsdam

  • Fr, 5. Okt 2018
Unser Kollege Jan nimmt euch mit zum ersten Tag unserer Ausbildung im Vertrieb. Was euch zum Start bei der Allianz erwartet, könnt ihr hier nachlesen.

Mein Name ist Jan Schubert, ich bin Leiter Verkaufsqualifizierung in der Geschäftsstelle Magdeburg. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter  sowie deren theoretische und praktische Begleitung umfasst mein Funktionsgebiet. Haben die „Neustarter“ Ihre Prüfung zum Versicherungsfachmann abgelegt, endet meine Aufgabe und der nächste Durchgang beginnt.

Heute war wieder ein exklusiver Tag im Rahmen meiner Tätigkeit  - ich konnte, gemeinsam mit unseren Trainern in der Bildungsstätte Potsdam, die rund 40 Teilnehmer aus den 8 Geschäftsstellen unserer Vertriebsdirektion Berlin begrüßen. Dies ist immer ein besonders wichtiger Termin, der mir sehr am Herzen liegt, um unseren Magdeburger Neustartern Regionalität und Nähe zu vermitteln. 4 x pro Jahr, immer zum Quartalsanfang, starten Deutschlandweit alle Neuankömmlinge in unsere Allianz Vertriebsausbildung  -  kurz AVA.

Und so sah mein Tag aus:

6.00 Uhr  -  der schrille Ton des Mobiltelefons in der dunklen Nacht signalisiert mir den Startschuss in die neue Woche. Gemeinsames Aufstehen mit meiner Familie, einschließlich Fertigmachen meines Sohnes

7.50 Uhr  -  Abfahrt zur Kita und Weiterfahrt nach Potsdam.

Die Fahrzeit nutze ich effektiv um die ersten Telefonate und Absprachen mit meinen Kollegen zu führen und Termine zu vereinbaren, hier ist der fast tägliche Kontakt zu meinem Geschäftsstellenleiter, Herrn Thomas Vollmann, gelebter Alltag.

9.40 Uhr  -  Ankunft in der Bildungsstätte Potsdam und Begrüßung der Teilnehmer bei einer Tasse Kaffee und ersten angenehmen Gesprächen. Mir ist wichtig für ein bisschen Lockerheit, Vertrauen und Normalität gegenüber den Teilnehmern zu sorgen - vor allem aber auch Aufregung und Ängste, Nervosität oder Zweifel auszuräumen. 

Hier gilt das Motto: Wir sind die Allianz - Wir sind ein Team.

Auf eines möchte ich unbedingt noch hinweisen - die derzeitige durchschnittliche Arbeitszeit eines Allianzers im Konzern beträgt mehr als 17 Jahre. Innerhalb der Allianz gibt es viele Möglichkeiten seinen Vorstellungen Platz zu geben. Aber gerade im Vertrieb kann man seinen Tag flexibel gestalten und somit Familie und Arbeit gut unter einen „Hut“ bringen.

9.58 Uhr  -  Der Ruf von Ausbilder Schmidt ( kein Witz - Dietrich Schmidt im wahren Leben ) naht und die offizielle Begrüßung in der Allianz Ausbildung beginnt. Herr Dirk Walter übernimmt den Staffelstab und gibt den Teilnehmern einen anderen Blick auf die Werte innerhalb der Allianz. Natürlich spielen wichtige Kennzahlen eine große Rolle, Herr Walter stellt aber vor allem die Möglichkeiten der Förderung von kulturellen und sozialen Projekten in den Vordergrund.Viele unterschätzen die Möglichkeiten, selbst Projekte anzustoßen und zu begleiten.

12.00 Uhr  -  gemeinsames Mittagessen mit Trainern und Teilnehmern

12.30 Uhr  -  Arbeitsberatung mit unserem Ausbildungsleiter Herrn Steffen Horn und Teilnahme am Seminar, sowie der Vorstellung der Teilnehmer in ihren Seminargruppen.

Allianz Magdeburg Jan Schubert Steffen Horn

16.00 Uhr  -  Ich verlasse die Bildungsstätte Richtung Heimat und führe aus dem Auto heraus wieder etliche Telefonate.

18.00 Uhr  -  beginnt der Feierabend mit meiner Familie.

 

Eingangs hatte ich erwähnt, dass heute Montag ist  -  Natürlich ist dieser Tag nicht "normal". Im Vertrieb gibt es natürlich solche und solche Tage, Auf´s und Ab´s, wie in jedem Job. Ich werde diese Woche sowohl in der Altmark, als auch im Harz in ausgewählten Agenturen sein und Verkaufsbegleitungen durchführen – hier hat ein Tag manchmal auch 12 Stunden.

Wenn Sie sich fragen, ob dieser Job etwas für Sie wäre -  sprechen Sie mich einfach an !

Ich bin hierfür definitiv der richtige Ansprechpartner, denn in unserem Auswahlprozess kommen wir sehr nah an Ihre Stärken und Ihre Persönlichkeit heran und klären für Sie und uns - welcher Entwicklungsweg für Sie geeignet ist, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

jan.schubert@allianz.de    oder 0173 - 3595044

 

Herzlichst Ihr Jan Schubert !

 

Alle Stories