Allianz Geschäftsstelle Passau

Hospitationstage in der Allianz-Zentrale in Unterföhring

  • Mi, 5. Dez 2018
Trainees für den Versicherungsvertrieb aus den Vertriebsdirektionen Stuttgart, München, Frankfurt und Nürnberg kommen auf dem Allianz-Campus in Unterföhring zusammen, um „Zentralluft“ zu schnuppern. Drei Tage vollgepackt mit spannendem Input

Tag 1

Unsere jungen Nachwuchsführungskräfte sind im Schulungsraum des Restaurants MACE herzlich von den Frau Sandra Lorenzo-Gomez und Herrn Tim Pfeifer, beide Leiter Personalrecruiting der Vertriebsdirektion Nürnberg, empfangen worden. Während die Trainees sich Butterbrezen und Kaffee schmecken ließen, wurde die Agenda der drei Tage vorgestellt. Schnell wurde klar, dass es in Unterföhring zahlreiche und spannende Aufgabenfelder gibt.  Am ersten Tag gab es für die Führungskräfte von morgen spannende Einblicke in die Themen der Verkaufsförderung für die zahlreichen Agenturen der Allianz. Anschließend referierten Frau Lorenzo-Gomez und Herr Pfeifer vor der Mittagspause selbst und zwar über die spannenden und herausfordernden Aufgaben eines Leiter Personalrecruiting. Nach dem Mittagessen ging es frisch gestärkt weiter und die Nachwuchsführungskräfte sind in die Welt der Zahlen eingeführt worden. Es ging verstärkt darum, wie der Vertrieb der Allianz Beratungs- & Vertriebs-AG gesteuert wird. Der Tag kam dann durch einen Vortrag über das Thema Standortanalyse zum Abschluss, der Abend stand den Trainees dann zum individuellem Kennenlernen und Netzwerken zur Verfügung.

Tag 2

Auch Tag 2 versprach Spannung und Abwechslung. Nach einem informativen Vormittag über verschiedene Themen, durften die Nachwuchsführungskräfte nach dem Mittagessen den Allianz-Campus erkunden. Wer hier an eine eintönige Firmenführung denkt, hat weit gefehlt. Die Erkundung fand im Rahmen einer „TabTour-Challenge“ statt. Die Trainees wurden in Teams aufgeteilt und zogen, ausgestattet mit Tablet und Kartenmaterial, über das weitläufige Gelände der Allianz. Unterwegs mussten zahlreiche Aufgaben absolviert, lustige Fotos gemacht und knifflige Rätzel gelöst werden. Diese interaktive Entdeckungstour machte allen Gruppen enorm viel Spaß und zurück im Schulungsraum wurde dann das Siegerteam gekürt.

Tabtour-Challenge. Aufgabe: Stelle das Wort "TEAM" dar!

Highlight des Tages war der Auftritt eines Vorstandes der Allianz Beratungs- & Vertriebs-AG, Herrn  Jürgen Heinle, der einige Impressionen aus seinem eigenen Werdegang zum Besten gegeben hat und sich zahlreichen Fragen der jungen Nachwuchstalente stellte. Einen nicht minder spannenden Auftritt gab es danach vom Vertriebsdirektor der Vertriebsdirektion Nürnberg, Herrn Erich Rochlitz, der ebenfalls spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag gewährt hat und den Trainees Rede und Antwort stand. Der volle Tag fand seinen krönenden Abschluss im hauseigenen Restaurant der Allianz San Felice. Bei einem gemeinsamen, hervorragenden Abendessen, hatten die Nachwuchsführungskräfte die Gelegenheit mit Herrn Heinle, Herrn Rochlitz und einigen weiteren Referenten der letzten Tage, bei ungezwungener Atmosphäre, ins Gespräch zu kommen.

Vorstand der Allianz Beratungs- & Vertriebs AG, Herr Jürgen Heinle
Herr Heinle beantwortet ausführlich die Fragen der Trainees

Abendessen mit dem Vorstand und anderen Referenten

Tag 3

Das große Finale der Hospitationstage führte die Trainees ins nahe gelegene Allianz Zentrum für Technik. Hier werden in großem Stil sämtliche Autos auf Herz und Nieren getestet, um sie auf ihre Sicherheit und Widerstandsfähigkeit bei Unfällen zu prüfen.

Gruppenfoto im Zentrum für Technik
Die ganze Gruppe beim Crash Research im Allianz-Zentrum für Technik

Die spannenden drei Tage zeigten den Trainees einmal mehr, wie vielseitig die Allianz als Arbeitgeber ist und welche umfangreichen Herausforderungen im Hintergrund des Vertriebes bewältigt werden, um die Arbeit am Kunden noch besser zu gestalten. Es ist erneut klar geworden, dass die Allianz viele, unterschiedliche und spannende Arbeitsfelder anbietet und man als Trainee für den Versicherungsvertrieb einen Weg ebnet, um zusammen mit der Allianz Karriere zu machen und voll durchzustarten.

Wenn auch du Teil des Marktführers in Sachen Versicherungen werden willst, einen Studienabschluss in der Tasche hast und eine Karriere voller Möglichkeiten machen willst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Alle Stories