Allianz Geschäftsstelle Regensburg

1. Blog-Post

  • Do, 20. Jan 2022
Von mir auch ein persönliches Hallo,
ich bin Vanessa und bin seit Anfang des Jahres Werkstudentin in der Geschäftsstelle Regensburg. Du fragst dich jetzt sicher wie es dazu kam. Dafür muss ich etwas mehr über mich erzählen.

Mittlerweile studiere ich an der OTH Regensburg den Masterstudiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing. Da ich früh beschlossen hatte meine Masterarbeit mit einem Unternehmen zusammen zu schreiben, habe ich angefangen nach passenden Möglichkeiten zu suchen. Es hat nicht lange gedauert und ich bin auf die Allianz gestoßen. Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich mich beworben hatte, wurde ich auch schon bald dafür belohnt und nun sitze ich hier und darf dir von meinen Erfahrungen berichten.
Auch in Hinblick auf die anstehende Masterarbeit wurde schnell ein passendes Thema gefunden mit dem ich mehr als zufrieden bin. Bist du schon gespannt worüber ich schreiben werde? Dann will dich nicht länger auf die Folter spannen. Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche“. Dabei will ich zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur Umweltschutz bedeutet, sondern viel mehr Facetten aufzuweisen hat. Gerade da kann die Allianz viele Einblicke liefern und mit gutem Beispiel vorangehen. Denn nachhaltiges Denken und Handeln sind für die Allianz heute Kernelement ihrer Unternehmenstätigkeit.

Vor allem jetzt zu Beginn meiner Werkstudententätigkeit und auch für die nächsten Monate bin ich vorrangig im Innendienst tätig. Ergänzt werden soll dies durch Agentureinblicke, sowie vielfältige Gespräche mit Angestellten und Führungskräften, um einen regen Austausch sowie eine umfassende Analyse zum Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Auch wenn uns die Corona-Krise noch fest im Griff hat, bin ich froh, dass ich den Büroalltag, verbunden mit einem persönlichen Austausch erleben kann. Je nach aktueller Lage werden meine geplanten Einsätze oder Meetings teilweise persönlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen oder auch digital aus dem Homeoffice stattfinden. 

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem weiteren Weg begleitest. Über die nächsten Monate werde ich immer wieder weitere Erfahrungsberichte mit dir teilen, hier auf dem Blog und auch auf Facebook. Denn ich bin mir sicher, dass das Thema Nachhaltigkeit für uns alle von essenzieller Bedeutung ist. Schau also gerne wieder vorbei. 

 

Bleib gesund und bis bald,

 

Vanessa

Zurück Alle Stories Weiter