Allianz Geschäftsstelle Reutlingen

Führung bei der Allianz – Mitarbeiter können alles… wenn man es Ihnen zutraut!

  • Mo, 29. Mär 2021
Verantwortung übernehmen und zwar nicht nur für mich selbst, sondern auch für andere. Das wollte ich schon immer.

Besonders bewusst wurde mir dies während meines BWL-Studiums an der Universität Nürnberg. So war der Einstieg als „Trainee Führungskraft Vertrieb“ 2006 bei einem renommierten Versicherer der optimale Start meiner Berufskarriere. Während des Traineeprogramms habe ich unter anderem die Ausbildung zum Versicherungsfachmann abgelegt, in verschiedenen Agenturen hospitiert und konnte mittels einer Projektarbeit meine Kenntnisse über die vertrieblichen Konzernstrukturen vertiefen.

Meine Zeit als Trainee habe ich sehr positiv in Erinnerung, da ich in kürzester Zeit die optimale Grundlage für meine spätere Funktion als Vertreterbereichsleiter legen konnte. Besonders glücklich bin ich, dass ich nun seit 2017 diesen spannenden Beruf hier in der Allianz Geschäftsstelle Reutlingen ausführen darf. Aktuell bin ich dort für den Vertreterbereich in den Landkreisen Sigmaringen, Bodenseekreis und Konstanz verantwortlich.

Warum mich mein Job als Führungskraft so erfüllt, soll kein Geheimnis bleiben:

Ich bin ständig in meinem Vertriebsgebiet unterwegs und führe vielfältige Gespräche mit meinen Mitarbeitern. Dadurch ist kein Tag wie der andere. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Unterstützung der Agenturen bei ihren tagesaktuellen Herausforderungen und ihrer Weiterentwicklung. Dabei liegt der Fokus besonders auf der individuellen strategischen Ausrichtung, den Marketingmaßnahmen und Digitalisierung. Hierbei agiere ich gewissermaßen als „Brückenbauer“ zwischen dem Allianzkonzern und den selbständigen Vertretern in meinem Vertreterbereich.

Um diesen Job gut ausführen zu können, braucht es natürlich nicht nur effiziente Konzernstrukturen, sondern vor allem engagierte Kolleg:innen. Deswegen setze ich mich jeden Tag für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den 50 tollen Mitarbeiter:innen in meinem Vertreterbereich ein. Um diese Zusammenarbeit stets zu fördern, investiere ich einen großen Bestandteil meiner Zeit in Personalrecruiting, die dazugehörigen Bewerbungsgespräche und Assessment Center, sowie in die Persönlichkeitsentwicklung meiner Mitarbeiter.

Wenn ich nach einer langen Arbeitswoche in das Wochenende starte und weiß, dass ich meinen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Konzerns und besonders der Agenturen in meinem Zuständigkeitsbereich geleistet habe, bin ich einfach glücklich. Zu den dankbarsten Aufgaben in meinem Job gehört jedoch, junge Leute in die Selbständigkeit begleiten zu dürfen oder diese zu Spezialisten zu entwickeln.

Für mich bedeutet Führung eben nicht, anderen eine bestimmte Richtung vorzugeben, sondern Ihnen dabei zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen und Ihr volles Potential zu entfalten. Genau das ist mein Antrieb und dafür bietet mir die Allianz die optimale Grundlage. Ich würde mich sehr freuen, eventuell auch Sie als zukünftige Mitarbeiterin oder zukünftigen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Fragen zu unserem Bewerbungsprozess haben oder sich über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Allianz Geschäftsstelle Reutlingen erkundigen möchten, können Sie mich jederzeit kontaktieren.

E-Mail: jochen.stoll@allianz.de

Telefon:  0171-7370868

 

Zurück Alle Stories Weiter