Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt

Praktikumsbericht

  • Fr, 25. Okt 2019
Frau Sharaka stellte sich während Ihres Studiums eine Frage, die sich wahrscheinlich sehr viele Studenten stellen: Wie kann ich zum theoretischen Studium auch praktische Erfahrungen sammeln?
Ihr Weg führte sie zu uns in die Vertriebsdirektion Frankfurt. Welche Erfahrungen sie sammeln konnte und wie ihr das Praktikum rückblickend gefallen hat, das könnt ihr hier nachlesen.

Gerade die Praxis ist nach dem Studium besonders wichtig, aber wie bekomme ich diese?

Da ich mich mitten im Studium befinde und an der Universität nur die Theorie erlerne, entfällt oft der Praxisbezug zur Arbeit.

Mich hat es schon immer gereizt, ein Praktikum in einem Versicherungsunternehmen, wie der Allianz zu machen.

Im Rahmen meines Praktikums bei der Allianz habe ich ein breites Spektrum an Einblicken in das Unternehmen erworben.

An meinem ersten Tag wurde ich sofort von den Kollegen aufgenommen und habe gleich Einblicke in den Alltag der einzelnen Mitarbeiter bekommen.

Zu Beginn war ich noch sehr zurückhaltend und nicht vertraut mit der Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen, die unterschiedliche Funktionen haben. Mir wurde diese Unsicherheit jedoch sofort genommen, so dass ich mich in dieser neuen Situation gut zurechtgefunden habe.

Den Großteil meines Praktikums war ich der Leiterin Personalrecruiting, Frau Braun, zugeteilt. Mit ihr zu arbeiten hat mir die Tätigkeiten einer Führungskraft näher gebracht.

Ich durfte vieles über das Recruiting und die Auswahl neuer Mitarbeiter erfahren, ein Prozess, den ich diesmal aus einer ganz anderen Perspektive, der eines Recruiters, miterleben durfte. Das Assessment Center war für mich sehr neu. Erstmalig durfte ich die Bewerber betreuen, was für mich sehr spannend war.

Da wir heutzutage in einer Zeit leben, in der Digitalisierung von zunehmender Bedeutung ist, war es für mich interessant mitzuerleben, wie man bestimmte Prozesse anpassen will; zum Beispiel durch das Nutzen von sozialen Medien.

Innerhalb der Vertriebsdirektion konnte ich die verschiedenen Funktionen der einzelnen Kollegen, sowie auch deren Alltag, kennenlernen. Von der „Rekrutierung“ bis hin zur Funktion als „Leiter Vorsorge- und Anlagegeschäft“, „Baufinanzierung und Bauspar-Spezialisten“, sowie in die Kundenbetreuung, die Tierkrankenversicherung, und das Begleiten des Digitalisierungsexperten.

Da ich mit Schadenregulierung persönlich noch nie in Berührung gekommen bin, war auch das für mich besonders neu und aufregend zugleich. Ich hatte die Möglichkeit, eine komplette Schadenakte zu lesen und durch Rückfragen die Schadenregulierung detailliert nachzuvollziehen. Das war sehr lehr- und aufschlussreich für mich.

Während meiner Zeit habe ich neue und anspruchsvolle Situationen gut handhaben können, sowie Verantwortung und Eigeninitiative zu den gestellten Aufgaben gezeigt.

Überzeugungskraft und Argumentation sind zwei wichtige Bestandteile, die man mit der Zeit nur erlernen kann, wenn man mit komplexen Situationen konfrontiert wird und diese auch bewältigen kann.

Zusammenfassend war jeder Tag für mich sehr aufregend und abwechslungsreich und ich hatte viele Aufgaben, so dass es nie langweilig wurde. Die Mitarbeiter haben mir das Gefühl von Vertrauen geschenkt, und ich habe mich immer gefreut, ihnen behilflich sein zu dürfen. Bei Fragen oder Unklarheiten, waren sie immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Ziel dieses Praktikums war für mich, aus so vielen unterschiedlichen Bereichen wie möglich etwas zu lernen und die Versicherungsbranche aus verschiedensten Facetten kennenzulernen. Beides habe ich erreicht.

Dieses Praktikum war für mich eine besondere und großartige Erfahrung und sehr lehrreich für meine persönliche Weiterentwicklung.

Im Hinblick auf die Möglichkeit sich hervorragend aus- und weiterzubilden ist die Allianz sehr vielseitig.

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Frau Braun und bei der Allianz für die tolle Zeit bedanken!

Zurück Alle Stories Weiter