Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt

Wie erfahre ich, als Mitarbeiter/in mehr über meine Karrieremöglichkeiten im Unternehmen?

  • Do, 1. Aug 2019
Haus der 1000 Berufe, dafür ist die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG bekannt, doch wie passt dieses Angebot auf meine persönliche Situation? 11 Mitarbeiter/innen wurden eingeladen zum Karriereabend der Vertriebsdirektion Frankfurt. Hier wurden nicht nur die generellen Karrieremöglichkeiten vorgestellt sondern die individuellen Zielsetzungen ausgearbeitet. Unsere Teilnehmerin Frau Nadja Grauer berichtet wie und die Kollegen/innen die Veranstaltung wahrgenommen haben.

Karriere? Ja, aber was sind die richtigen Schritte für meine individuelle Situation?

Diese Frage stellen sich die meisten von uns. Karriere, ja gerne und das am liebsten sofort. Aber was sind die richtigen Schritte für meine individuelle Situation? Die Karriereseiten sind gefüllt mich zahlreichen Möglichkeiten, aber was passt zu mir? Von Kollegen/innen gibt es viele unterschiedliche Ratschläge und Erfahrungsberichte aber sind diese auch aktuell?

Um genau diese Situation zu klären hat unser Vertriebsdirektor Herr Markus Aichinger zu dem diesjährigen Karriere Abend eingeladen.

Die Erwartungen an diese Veranstaltung waren sehr unterschiedlich und die Teilnehmer waren im Vorfeld bereits sehr neugierig. Was mich freute, denn ich teilte diese Neugierde.

Der erste Eindruck war sehr vielversprechend! Bei schönstem Wetter betraten wir die Räumlichkeiten der Allianz Global Investors auf der Bockenheimer Landstraße. Fernab unserer gewohnten Vertriebsdirektion Frankfurt. Angekommen empfing uns die Leiterin Personalrecruiting Frau Birgit Braun in einem der Meeting-Räume mit Blick auf die Frankfurter Skyline.

Wer wurde zu diesem Event eingeladen? Die Geschäftsstellenleiter der Vertriebsdirektion haben insgesamt 11 Mitarbeitern/innen für die Teilnahme nominiert.

Das hatte den Vorteil, dass viele verschiedene Funktionsgruppen sowie unterschiedlichen Entwicklungsphasen und Betriebszugehörigkeiten vertreten waren. Ich habe dies als besonders wertvoll empfunden, da ich mich hier mit einem Personenkreis austauschen konnte, der mir bis zu dieser Veranstaltung fremd war.

Daher startete der Abend mit einer Vorstellrunde und der eigenen Erwartungshaltung. Bereits dieser Part führte zu einem aktiven Austausch und schnell zeigten sich viele gemeinsame Interessen der Teilnehmer/innen. 

Herr Aichinger stellte sich den Fragen der Teilnehmer/innen rund um die Themen Karriere- und Entwicklungswege innerhalb der Allianz. Besonders viele Fragen ergaben sich im Bereich der Bewerbungsprozesse und Abläufe. Neben den soeben genannten Themenfelder konnten wir über Veränderungen und Neuerungen innerhalb der Allianz diskutieren. Hier zeigte es sich als besonders wertvoll, dass die Funktionsgruppen der Teilnehmer so vielfältig waren. Hier zeigten sich unterschiedlichste Ansichten, welche als besonders wertvoll wahrgenommen wurden. Denn genau durch diesen Austausch wurde die Veranstaltung lebendig. 

Führen auf Augenhöhe. 

Dazu gehört Offenheit, Klarheit und Wertschätzung. Genau mit dieser Einstellung haben sowohl Herr Aichinger als auch Frau Braun mit uns die Gespräche geführt. Für uns als Teilnehmer ein tolles Gefühl, denn es wurde sich auch sehr viel Zeit genommen um unsere Fragen und Anliegen zu beantworten. 

Die Veranstaltung fand ihren Ausklang, während des Sonnenuntergangs auf der Dachterrasse der Allianz Global Investors bei Häppchen und Getränken. Eine ideale Lokation, um weitere interessante Gespräche und Diskussionen zu führen.

Für mich war der Karriere Abend eine gelungene und chancenreiche Veranstaltung.  

Zurück Alle Stories Weiter