Wie wird man eigentlich Führungskraft bei der Allianz?

Ein Überblick darüber, wie die Führungskräfteentwicklung funktioniert
Do, 8. Feb 2018

Auf den „Nasenfaktor“ verlassen? Das kann schief gehen... Bei der Entwicklung auf die nächsthöhere Führungsebene, müssen unsere MitarbeiterInnen zuerst ein standardisiertes Assessment Center erfolgreich durchlaufen. Je höher die Ebene ist, auf der man führen möchte, desto mehr Voraussetzungen gilt es zu erfüllen.

Was verstehen wir unter den verschiedenen Ebenen? Unsere Führungsstruktur setzt sich aus 4 Führungsebenen und der operativen Ebene zusammen (siehe Schaubild). Die Ebene 3 führt  die MitarbeiterInnen, die Ebene 2 führt Führungskräfte der Ebene 3 und so weiter.

Aber was genau muss man machen, um bei uns in eine Führungsrolle zu gehen?

Wie werde ich ReferatsleiterIn?

Alle MitarbeiterInnen, die Interesse daran haben, Führungskraft zu werden, nehmen nach der Zustimmung der eigenen Führungskraft an einem Talentekreis teil. Hier werden die Führungspotenziale gesichtet und es wird ermittelt, ob eine Weiterentwicklung in Richtung Führungskraft sinnvoll erscheint. Kerninhalte des Talentekreises sind insgesamt 9 Übungen, in denen die Teilnehmer ihr Führungspotenzial zeigen können. Sie werden von 2 Führungskräften der Ebene 2 beobachtet und bewertet. Zum Abschluss erhalten sie bei positiver Einschätzung eine Empfehlung zur Teilnahme am Nachwuchskreis.

Im Nachwuchskreis können die Teilnehmer in 4 Bausteinen ihr Führungspotenzial weiterentwickeln. Sie setzen sich mit der Führungsrolle auseinander und erhalten Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten in Führungssimulationen.

Zum Abschluss des Nachwuchskreises erfolgt eine Empfehlung zur Teilnahme am PE3 (Personalentwicklung Ebene 3) Prozess – also am Assessment Center.

Neue Führungskräfte der Ebene 3 erhalten in der obligatorischen Startwoche wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Start in die Führungsfunktion. Auf Basis einer Selbsteinschätzung vereinbaren Sie gemeinsam mit ihrer Führungskraft einen individuellen Entwicklungsplan für das erste Jahr in Funktion.

Führungsebenen

Wie werde ich LeiterIn einer Geschäftsstelle?

Bevor sich jemand in die Führungsebene 2 entwickeln kann, muss die Person in ihrem Berufsleben bereits zwei unterschiedliche Funktionen ausgeübt haben. Denn je höher unsere Führungskräfte führen, desto mehr Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen haben sie. Daher ist es hilfreich, bereits in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt zu haben und zu wissen, wie gewisse Arbeitsabläufe sind, um auch andere Perspektiven einnehmen zu können.

Weiterhin muss unter anderem nachgewiesen werden, dass die angehende E2 Führungskraft ausgeprägte analytische Fähigkeiten besitzt, überdurchschnittliche Leistung erbringt und bereits Führungserfahrungen sowie übergreifende Projekte bearbeitet hat.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können die KandidatInnen am Potenzial Assessment Center teilnehmen. Wie der Name sagt, wird hierbei geprüft, ob die TeilnehmerInnen das Potenzial haben, Führungskräfte zu führen. Bei erfolgreichem Bestehen kann es dann losgehen. Ob als Abteilungsleiter, als Leiterin einer Geschäftsstelle oder als Leiterin Personalentwicklung, ist zu dem Zeitpunkt noch offen.

Wie werde ich FachbereichsleiterIn?

EntwicklungMitarbeiterInnen die in das Management der Ebene 1 möchten, müssen 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllen, bevor sie an einem Assessment Center der Ebene 1 teilnehmen dürfen:

  • Lebens- und Arbeitserfahrung in 2 Ländern für insgesamt 12 Monate
  • Arbeitserfahrung in mindestens 2 unterschiedlichen Funktionen für insgesamt 12 Monate
  • Arbeitserfahrung in mindestens 2 unterschiedlichen Unternehmen der Allianz für insgesamt 12 Monate (z.B. Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und Allianz Global Investors)

    Karriere im Vertrieb

Mit diesen Voraussetzungen soll gewährleistet werden, dass unser Management verschiedene unternehmerische Perspektiven und Arbeitsweisen einnehmen kann, ihnen Länderspezifika bekannt sind und dass sie über Branchenkenntnisse verfügen.

Da diese Kriterien für die Allianz weltweit gelten, wurden verschiedene Plattformen gegründet, die bei der Erfüllung der Kriterien unterstützen. So wird zum Beispiel durch unseren „Talent Council“ dafür gesorgt, dass es einen Jobtausch von KandidatInnen innerhalb der verschiedenen Länder gibt. Weiterhin kommen die Allianz Gesellschaften in Deutschland regelmäßig beim „Talentemarktplatz“ zusammen und prüfen, welche MitarbeiterInnen eine zweite Funktion kennenlernen wollen und vereinbaren den internen Austausch.

Die Hürden nehmen unsere angehenden Führungskräfte zwar alleine, auf ihrem Weg werden sie jedoch immer begleitet und unterstützt.