Allianz Geschäftsstelle Erfurt

Zwischen Beckenrand und Allianz Agentur

  • Di, 27. Sep 2022
Björn Schobess ist Rettungsschwimmer und Spezialist. Wie es dazu kam und wie sein Alltag aussieht, hat er unserer Werkstudentin Yola erzählt.

Wenn die Sonne scheint und der Asphalt flimmert, sind die Straßen oft wie leergefegt und es treibt alle an einen Ort: das Freibad. So auch im Kyffhäuser Kreis. Während im Trubel des Beckens geplanscht, gerutscht, getaucht und geschrien wird, behält einer immer den Überblick und einen kühlen Kopf. Björn Schobeß. Der 42-Jährige ist selbst ehemaliger Leistungsschwimmer und hat seine Leidenschaft für den Sport und das Wasser nie verloren. Der Vater zweier Kinder bildet zum einen mit der DLRG Rettungsschwimmer:innen aus, ist aber auch an den Schwimmkursen für Kinder beteiligt. Gerade seine Arbeit als Rettungsschwimmer und Ausbilder ist wichtig, weil die DLRG, wie viele andere auch, große Probleme hat Freiwillige für ihre Tätigkeiten zu begeistern.

Ein wenig abseits von dieser Leidenschaft hat er noch eine andere für sich entdeckt. Seit 2005 arbeitet er als Vorsorge- und Anlage-Spezialist (VAS) im Raum Nordthüringen. Seine Erfahrungen als VAS kann er auch sehr gut in seiner Tätigkeit bei der DLRG gebrauchen. Er ist im Vorstand der DLRG des Kyffhäuser Kreises und muss als Schatzmeister alle Ausgaben und Einnahmen im Blick behalten. Zuletzt stand die Anschaffung neuer Ausrüstung für die Rettungsschwimmer:innen auf dem Plan. Um die zur Verfügung gestellten Mittel möglichst effizient einzusetzen und die verschiedensten Bedürfnisse zu stillen, muss Björn Schobeß äußerst genau vorgehen. Eigenschaften, die er auch in seinem Allianz Alltag immer wieder zum Einsatz bringt.

Doch was macht so ein Vorsorge- und Anlage-Spezialist überhaupt? Als Spezialist ist Björn, wie der Name schon erahnen lässt, Profi auf seinem Gebiet. Er berät nicht nur, sondern verwaltet auch die Umsätze seiner Kundschaft. Außerdem bereitet er sein breites Wissen im Feld von Leben und Rente verständlich auf und vermittelt es dann nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Trainings und Verkaufsgesprächen. Die fachliche Unterstützung und Qualifikation der Allianz Vertreter:innen und Kund:innen liegt in seiner Hand. Zusammen mit anderen erfahrenen Spezialist:innen entwickelt er aus dem Portfolio der Allianz maßgeschneiderte Vorsorgekonzepte.

Björn bereitet die Arbeit nicht nur viel Freude, auch die Anerkennung und das Vertrauen seiner Kundschaft ist immer wieder eine Belohnung. So kommt es schon mal vor, dass ihm die einen oder anderen Kunden aus dem Becken zuwinken.

Du zeigst auch gerne Engagement, egal ob in Deinem Verein oder bei der Arbeit? Du liebst es, Profi auf Deinem Gebiet zu sein? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres Teams und engagiere Dich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen für unsere Kund:innen.
Bewirb Dich gleich hier: Stellenangebote | Allianz Geschäftsstelle Erfurt | Allianz Vertrieb (allianz-vertrieb.de) 

Zurück Alle Stories

Starten Sie als Spezialist/in