Allianz Geschäftsstelle Gießen

Im Talk mit Tim Wagner, Vertreter der Allianz in Gladenbach

  • Mo, 15. Nov 2021
Heute stellen wir euch Tim Wagner, Allianz Hauptvertreter, vor. Tim erzählt uns von seinem Weg in die Selbstständigkeit und teilt mit uns seine bisherigen Erfahrungen.

Hallo Tim, stell Dich und deinen Weg zur Allianz doch einmal für unsere Leser:innen vor.

Hallo, mein Name ist Tim Wagner, ich bin 27 Jahre alt und seit Anfang 2016 für die Allianz tätig. Eigentlich bin ich gelernter Bankkaufmann und habe bei einer Sparkasse nach meiner Ausbildung noch 1 Jahr als Kundenbetreuer gearbeitet, bevor es mich zur Allianz verschlagen hat. In den ersten 3,5 Jahren habe ich angefangen in einer großen Agentur als Kundenbetreuer zu arbeiten, bevor ich dann letztendlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe.

Welche Punkte waren für Dich wichtig, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? 

Für mich war es schon immer wichtig, ein gewisses Maß an Freiheit in meinem Beruf zu haben. Das war sicherlich auch schon als Kundenbetreuer der Fall, jedoch kein Vergleich zur Selbstständigkeit in der eigenen Agentur. Außerdem habe ich schon immer die Herausforderung gesucht und diese in der Übernahme eines eigenen Kundenstamms gefunden. Da man nicht bei „Null“ anfangen muss, ist auch das Risiko überschaubar und hat mir den Schritt in die Selbstständigkeit nochmal leichter gemacht.

Was muss man dafür mitbringen bzw. was macht Dich persönlich an der Stelle aus?

Um sich selbstständig zu machen, sollte man sich auf jeden Fall gut selbst organisieren können, den Blick über den Tellerrand wagen, den Umgang mit Mitarbeitern lernen und ein Ziel bzw. eine Vision haben. Denn neben der Verantwortung für sich selbst, seine Angestellten und den Kunden, muss man auch den Wandel mitgestalten und mit der Zeit gehen – denn nichts ist beständiger als der Wandel selbst!

#AgenturderZukunft: Was bedeutet das Hashtag für Euch als Agentur und wie wirkt sich dies in Eurem Arbeiten aus?

Hinter dem Hashtag verbergen sich einige unserer Ziele und Wertvorstellungen, die wir mit einer zukunftsorientierten Agentur in Verbindung bringen. Wir lieben es Träume unserer Kunden zu verwirklichen, individuelle Lösungen mit unseren Kunden zu entwickeln, ein Beratungserlebnis zu schaffen und Netzwerke zu bilden. Das sind nur ein paar Schlagworte, die sich hinter diesem Hashtag verbergen und die sich auf unser tägliches Arbeiten auswirken.

Welchen Tipp würdest DU Interessierten geben, um bei der Allianz durchzustarten?

Wer sich gerne weiterbildet, wissenshungrig ist und gerne Teil einer der größten Versicherer der Welt sein möchte, der sollte nicht lange zögern und sich bewerben!

Lasst Euch begeistern und habt Mut etwas Neues zu starten. Die Allianz bietet vielfältige Möglichkeiten sich weiterzubilden und ich bin sicher, da ist für Jeden/Jede etwas dabei!

 

Euer Tim

#AgenturderZukunft

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierechancen für Selbstständige