Allianz Geschäftsstelle Regensburg

Allianz Goes Green kehrt zurück und wird GSR Goes Green

  • Mi, 6. Apr 2022
Nachhaltigkeit ist nicht ohne Grund heute ein zentrales Thema in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. So hat auch die Geschäftsstelle Regensburg den Wunsch und das Ziel einer gemeinsamen nachhaltigen Zukunft.

Schon letztes Jahr startete die Geschäftsstelle mit dem Projekt Allianz Goes Green, wodurch wir erreichen konnten, dass 35 Bäume in der Region gepflanzt wurden. Dieses Jahr wollen wir an den Erfolg anknüpfen und starten deshalb mit einem neuen Projektteam bestehend aus vier motivierten Personen.

Unser Anliegen ist es, in der Geschäftsstelle Regensburg, das Interesse zum Thema regionale Nachhaltigkeit zu wecken. Ziel ist es, mit neuen Ansätzen und Möglichkeiten, das Projekt auszuweiten und somit einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Wir wollen allen Funktionsgruppen die Möglichkeit geben, sich zum Thema Nachhaltigkeit einzubringen. Uns ist das Thema sehr wichtig und vielleicht können wir so unsere Kolleg:innen dazu animieren, etwas nachhaltiger zu denken bzw. zu arbeiten.

Es gibt es mehrere Teilprojekte, die wir verfolgen. Das erste ist weiterhin die Förderung der „Meine Allianz“ und „E-Mail statt Brief“ Anmeldungen. Hier sollen in Zukunft die Anmeldezahlen pro Agentur in einer monatlichen Auswertung überprüft werden. Dadurch haben die Agenturen die Möglichkeit, durch Ihr Engagement Bäume zu bekommen, wenn ein gewisser Schwellenwert bei den Anmeldungen erreicht wurde. Die Bäume können dann regional vor Ort gepflanzt werden.

Das zweite Teilprojekt hat sich durch eine Rückmeldung unserer Kolleg:innen im letzten Jahr ergeben. Dabei geht es um eine Reduzierung der Fahrtkosten. Die dadurch erzielte Einsparung wird im Rahmen unseres Projektes für einen nachhaltigen Zweck verwendet. Hierzu werden noch weitere Informationen folgen.

Um alle Gedanken unserer Kolleg:innen mit einfließen zu lassen, möchten wir in einer freiwilligen Online Umfrage gerne Ihre Meinung zum Thema Nachhaltigkeit erfahren.

Lasst es uns gemeinsam anpacken - gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

 

Euer GSR Goes Green Projektteam

Zurück Alle Stories Weiter