Allianz Geschäftsstelle Regensburg

Wir sind nicht nur persönlich vor Ort, sondern auch voll digital

  • Fr, 28. Aug 2020
Unser Werkstudent Michael Daisenberger ist wieder im Einsatz - diesmal in einer unserer Agenturen in Regensburg. Der Schwerpunkt seiner Arbeit? Natürlich die Digitalisierung im Vertrieb, ganz nach unserem Motto: "persönlich und digital"! Hier sein neuer Blog-Eintrag:

Liebe LeserInnen,

Nach meiner abgeschlossenen Prüfungsphase, die dank Corona kräftezehrender war als antizipiert, bin ich nun endlich wieder bei der Allianz und ich freue mich nun darauf meine neuesten Erfahrungen zum Thema Digitalisierung bei der Allianz mit euch zu teilen. Willkommen zurück bei meinem Blog!

Ich habe nun die Möglichkeit erhalten drei Wochen lang in der „Allianz Hauptvertretung Daniel Engl e.K.“ mitzulaufen. In dieser Zeit lernte ich die Arbeitspraktiken, Aufgaben und Ziele einer Agentur kennen und verstehe ein bisschen mehr, wie eine einzelne Agentur mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Praxis umgeht. Ich lade euch hier nun recht herzlich auf eine kleine „Digitale Kundenreise“ durch die Agentur Engl ein:

Wer Herrn Engl sucht, findet ihn. Die hohe Platzierung auf Google, auch bei allgemeineren Suchanfragen, wird durch kluge Suchoptimierungen sichergestellt. Es wird schnell klar wie der Kunde die Agentur erreichen kann, denn die Agentur Engl ist bereits sehr digitalisiert und stolz darauf. Die Erreichbarkeit wird durch WhatsApp, Facebook, Xing/LinkedIn sowie eine nutzerfreundliche Online Terminierungsmöglichkeit, entweder über die Homepage oder direkt aus Google heraus, sichergestellt. Dies erlaubt dem Kunden auf vielfältige Weise mit der Agentur in Kontakt zu treten, je nach seinen persönlichen Vorlieben. Natürlich ist die Agentur auch auf traditionelleren Wegen per Telefon, Email und persönlich für Ihre Kunden da – auch ohne Termin. Über Neuigkeiten der Allianz und von Herrn Engl kann man sich als Kunde oder Interessent durch Facebook und Instagram Feeds informieren lassen.

Die persönliche Beratung vor Ort läuft komplett papierlos ab. Durch einen Kundenbildschirm spart sich die Agentur das Ausdrucken von Angeboten, da man als Kunde live auf dem Bildschirm die Zahlen und Fakten, sowie Wünsche und Änderungen in Echtzeit mitverfolgen kann. Der Vertrag wird bei Einigung bequem per „e-Sign“-Funktion am Handy oder am Unterschriften-Pad abgeschlossen und dann per Email dem Kunden direkt nach Hause geschickt. Auf Kundenwunsch ist der Drucker natürlich nutzbar, grundsätzlich schläft dieser aber seelenruhig.

Die Agentur geht aber auch bereits einen Schritt weiter und bietet offen die Möglichkeit einer Online Beratung per Video-Meeting an. Dementsprechend spart der Kunde sich die Anfahrtszeit und kann diese Termine bequem, oft auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, von daheim aus wahrnehmen. Während der ersten, und hoffentlich einzigen, Corona-Welle war die Agentur aus Sicherheitsgründen geschlossen und als Kunde hatte man trotzdem die Möglichkeit das vertraute Gesicht von Herrn Engl zu sehen und seine persönliche Beratung zu genießen. Unteranderem die „Bildschirm-Teil“ Funktion begeistert Kunden wie Mitarbeiter, da diese die Online Beratungen viel effizienter und transparenter als ein Telefonat machen.

Nach der Beratung verschickt Herr Engl stets eine Einladung zum Feedbackgeben, welche von der vertrauenswürdigen Bewertungsplattform eKomi verarbeitet wird, durch welche der Kunde die Möglichkeit hat direkt seine Begeisterung und/oder Kritik zu äußern. Dies erhöht die Transparenz und erlaubt dem nächsten Kunden seine Versicherungsagentur durch ehrliche Bewertungen auszusuchen und ermöglicht Herrn Engl sich im Vergleich zu anderen Versicherern abzuheben.

Ich bedanke mich bei Herrn Engl für die Einblicke in den Alltag eines Versicherungsvertriebs und für seine Offenheit und Ehrlichkeit sowie die und praxisnahe vermittelten Erfahrungen. Diese werden nun in den nächsten Wochen noch vertieft, denn ich werde auch in anderen Agenturen hospitieren um einen möglichst breiten Einblick in die Digitalisierung der Allianz zu bekommen.

Bleibt Gesund & bis zum nächsten Mal,

Euer Michael

Alle Stories

Sieben gute Gründe für die Allianz