Die Vielfältigkeit von Jobs im Vertrieb: Mumien im Verkäufer-Alltag

Die Arbeit bei der Allianz im Vertrieb ist abwechslungsreich und jeden Tag anders. So passiert es auch, dass an jedem Arbeitstag Raum für Außergewöhnliches entsteht. Wir berichten von den lustigsten und ungewöhnlichsten Erlebnissen im Vertrieb, mit denen unsere Verkäufer niemals gerechnet hätten.
Mi, 6. Jun 2018

Achtung, Sabber!

Sabbernder HundAls Kundenbetreuer ist man viel unterwegs und besucht die unterschiedlichsten Kunden. Ein Vorfall blieb einem Kollegen besonders im Gedächtnis: Ein damaliger Mitarbeiter trug seinen nagelneuen und maßgeschneiderten Anzug, als er morgens in die Allianz Agentur kam. Mittags, hatte er plötzlich ein komplett anderes Outfit an. Das Lachen war groß als der Kollege von einem Kundentermin berichtete, der ihm und seinem Anzug ganz und gar nicht gefallen hatte. Ein Kunde hatte nämlich einen großen Bernhardiner zuhause, der besonders von ihm angetan war. Er mochte ihn wohl so gerne, dass er seine komplette Schnauze, inklusive gefühlt einem Liter Speichel mit viel Sabber um den Mund, auf seinen neuen Anzug legte. Zwar musste der Anzug erstmal in die Reinigung, aber der Kollege hatte trotzdem ein Schmunzeln im Gesicht.

Die Mumie

Eines Tages fuhr der Kollege zu einem Hausbesuch bei einem ehemaligen Militärattaché der in Südamerika eingesetzt war. Er war gerade aus dem Ausland mit vielen Dingen zurückgekehrt und wollte nun seine Versicherung anpassen. Der Kollege kam zum Haus und konnte fast seinen Augen nicht trauen: Eine Inneneinrichtung à la Indianer Jones erwartete ihn in dem Haus des Kunden. Wie in einer Tempelanlage, war das gesamte Haus von Innen mit Holz vertäfelt und mit Stelen eingerichtet. Eine zwei Meter lange, aus Holz geschnitzte Echse war deshalb keine Seltenheit. Bei so seltenen und exotischen Stücken, war selbst der Kollege überfragt wie man diese ordentlich versichert. Aber ein letztes Stück bat der ehemalige Militärattaché den Kollegen nochmal anzuschauen, denn das wollte er auf jeden Fall versichern. Er führte ihn in den Keller, der einer Gruft ähnelte, und der Kollege fiel aus allen Wolken: Er stand vor einer echten Mumie.

Die beeindruckende Kunstsammlung

An einem anderen Tag fuhr einer unserer Mitarbeiter zu einem Theologie Professor nach Hause, der seinen Hausrat versichern wollte. Sein Haus war voller alter Kunstwerke und Gemälde, wertvolle Service und Statuen aus vielen verschiedenen Ländern. Der Kollege rief einen Kunstsachverständigen an, der für genau solche Fälle eingesetzt wird. Nachdem von allen Kunstwerken ausführliche Bilder gemacht wurden, gab es einen zweiten Termin zusammen mit dem Kunstsachverständigen. Für den Kollegen war es einer der interessantesten Tage, denn er war dabei, als jedes Werk und Kunststück genau begutachtet wurde. Dies war ein Tag, der für den Kollegen in Sachen Kunstgeschichte sehr lehrreich war. 

Prost!

Portwein im VerkaufEin anderer Kollege hatte auch einen sehr angenehmen Tag: Er fuhr zu einem älteren Herrn nach Hause. Das wunderschöne Haus mit antiken Bildern und Möbeln fiel ihm direkt auf. Nachdem er mit dem älteren Herrn direkt ins Gespräch kam und erfuhr, dass dieser schon weit über 90 Jahre alt und ehemaliger Diplomat war, wurde die Unterhaltung immer interessanter. Das Ende des Gesprächs wird der Kollege wohl auch nicht vergessen: als Dank für die nette und kompetente Beratung, tranken die beiden ein halbes Glas edlen Portweins zusammen.