Wir sind die Allianz Vertriebsdirektion Frankfurt!
bei uns versteht sich jeder als Teil eines großen Ganzen. Das ist bei einem Team aus rund 1.300 haupt- und 3.860 nebenberufliche Mitarbeiter im Raum Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nicht immer die leichteste Aufgabe.
Es ist daher umso wichtiger transparent und nachhaltig sowohl im Team als auch im individuellen Tätigkeitsfeld zu arbeiten!
Diese Herausforderung treten wir gerne als starkes Team jeden Tag aufs Neue an.
Möchtest auch Du Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Unser Team
Markus Aichinger
Leiter der VertriebsdirektionAls Vertriebsdirektor der Direktion Frankfurt bin ich verantwortlich für den geschäftlichen Erfolg der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Um erfolgreich zu sein und auch zukünftig weiter zu wachsen, bedarf es einer starken Verkäufermannschaft, die für unsere Kundinnen und Kunden da ist und in deren Interesse agiert. Ich habe ein solches Team, und ich bin stolz darauf. Engagierte Vertrieblerinnen und Vertriebler, die die Bedürfnisse unserer Kundschaft ernst nehmen und sie begeistern, sind der Schlüssel des Erfolgs. Damit das so bleibt, setze ich mit meiner Vertriebsdirektion auf nachhaltige Personalarbeit - u.a. auf Duale Studenten (m/w) und Hochschulabsolventen (m/w) für unser Traineeprogramm, die wir Schritt für Schritt an den Verkauf heranführen.
Ich selbst bin ein "Kind des Vertriebs" und habe in der Allianz viele Vertriebsstationen bis zu meiner jetzigen Funktion durchlaufen. Deshalb weiß ich, was die Allianz kann und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt. Ich freue mich, wenn Sie unser Team hoffentlich bald bereichern! Ihr Markus Aichinger
Melissa Bergmann
Leiterin Entwicklungsprogramme Duale StudentenMein Name ist Melissa Bergmann, ich bin verantwortlich für die dualen Studenten unserer Vertriebsdirektion. Vom Bewerbungsprozess bis hin zum erfolgreichen Bachelor Abschluss, werden die Studenten von mir auf ihrem akademischen, als auch praktischen Ausbildungsweg, eng begleitet.
Die Zusammenarbeit mit jungen Talenten bereitet mir große Freude und deren individuelle Förderung liegt mir am Herzen.
Meine Reise bei der Allianz hat 2013 ebenfalls als duale Studentin begonnen. In der Zwischenzeit war ich sieben Jahre als Kundenbetreuerin im Außendienst tätig gewesen. Auf die Zeit im Vertrieb blicke ich nur zu gerne zurück, denn diese Erfahrung war extrem wertvoll und prägend.
Neben einer engen Begleitung der Studenten, möchte ich meine Passion für den Vertrieb an meine Schützlinge gerne weitergeben und diese tatkräftig dabei unterstützen, erfolgreich zu sein.
Habe ich Dein Interesse an einem dualen Studium geweckt?
Dann bewirb Dich jetzt und werden Teil unseres Teams.
Weitere Informationen findest Du unter ,,Lokale Stellen‘‘. Ich freue mich auf Deine Bewerbung.
Gunter Huhn
OrgareferentVor fast 25 Jahren als Vertriebs-Trainee im Konzern gestartet, bot mir die Allianz die Möglichkeit, vom Kundenbetreuer und Bezirksleiter über die Einheiten Controlling und Marketing in unterschiedlichsten Bereichen fachliche Expertise aufzubauen und in verschiedenen Funktionen Führungserfahrung zu sammeln.
In meinem vielfältigen Verantwortungsbereich sind Weitblick, Koordinationsfähigkeit und auch Empathie wesentliche Schlüsselqualifikationen, um die ganz unterschiedlichen Themen und Prozesse erfolgreich einzusteuern und zu bearbeiten. Dabei gleicht kein Arbeitstag dem anderen, verlangt stets den offenen Umgang mit immer wieder sich verändernden Anforderungen und dabei die Gestaltung und Gewährleistung verlässlicher Abläufe in unserer Vertriebsdirektion. Von Kosten- oder Kapazitätsplanung über das Etablieren von operativen Prozessen bis zur Klärung von rechtlichen Einzelfällen oder Umsetzung von Leitlinien unseres Unternehmens. Meine Erfahrungen aus dem Verkauf, in verschiedenen Stabsfunktionen und nicht zuletzt meine Qualifikation als Volljurist sind wertvolle Quellen, aus denen ich Nutzen ziehe, um für die Allianz nah am Kunden und bei den Vertriebsteams zu sein und unseren Vertriebsdirektor bei der Realisierung der unternehmenspolitischen Zielstellungen zu unterstützen.
Christoph Zugenbühler
Assistent des VertriebsdirektorsAls Assistent des Vertriebsdirektors unterstütze ich diesen bei seinen Aufgaben im Tagesgeschäft.
Ich bin in strategischen und operativen Fragestellungen mit eingebunden. Zusätzlich bereite ich Besprechungen vor, protokolliere bei Sitzungen, unterstütze bei der Erstellung von Reden sowie Präsentationen und organisiere und plane Veranstaltungen.
Des Weiteren unterstütze ich in verschiedenen Projektarbeiten.
Bernhard Wosnitzka
EDV-BeauftragterMit meinen beiden Kollegen Rüdiger Dau und Andreas Janowski bilde ich das Team rund um den Einsatz von Technik bei unseren Außendienstmitarbeiter: innen.
Zuständig bin ich für die Betreuung der Geschäftsstellen Frankfurt und Kassel. Dort unterstütze ich die EDV- Beauftragten, Vertretungen und die Angestellten mit vielfältigen Themen, rundum Hardware und Vertriebsanwendungen.
Zur Allianz kam ich auf Empfehlung meines Bruders. Er überzeugte mich 1991 zu einem Wechsel zur Allianz. Nach meinem Lehrinspektorat war ich im Außendienst einer Vertretung tätig, bevor ich meine Leidenschaft für die Technik entdeckte.
Die Allianz ist für mich ein großartiger Arbeitgeber mit vielfältigen Facetten. Ich mag es, mit den Vertretungen und den Angestellten zu kommunizieren und diese auf ihrem Vertriebsweg zu unterstützen!
Alles in allem ein tolles Arbeitsumfeld, mit Kollegen:innen, welche mich nach wie vor bewegen und motivieren!
Andreas Janowski
EDV-Beauftragter1974 wurde mein Vater mit einer Allianz-Vertretung selbständig. Mit Beginn dieser Tätigkeit war die Allianz ständiger Begleiter der Familie. Mit meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann 1989 am Standort Frankfurt wurde ich dann auch selbst in die große Gemeinschaft der Allianz-Kolleg:innen aufgenommen.
In meiner aktuellen Funktion fühle ich mich angekommen, lebe meine Stärken und nutze gewonnene Erfahrung. Neben dem Managen des Hardwarebestandes helfe ich allen Mitarbeiter:innen im Vertrieb, sich mit den vertrieblichen Software-Anwendungen im Alltag zu organisieren und den Vertretungen im Aufbau eines effizient arbeitenden Back-Office-Teams. In der Funktion des EDV-Beauftragten gilt es immer, Neues zu lernen, dieses aufzuarbeiten und als Ansprechpartner oder Trainer an Mitarbeiter:innen weiterzugeben.
Allianz ist für mich natürlich eine große Marke, eine globale Firma mit vielen Gesichtern, mit sehr guten Entwicklungschancen und einem breiten Angebot von Arbeitsmöglichkeiten. Sie bietet aber auch im Kreis der Kolleg:innen das Gefühl von örtlicher Verbundenheit und Teamgeist.
Rüdiger Dau
EDV-BeauftragterMit meinen Kollegen bin ich Ansprechpartner rund um den Einsatz von Technik bei unseren Vertretern wie auch Vertriebsmitarbeitern. Dies beginnt bei der Beratung des benötigten Equipments, geht über die Bestellung der Hardware und mündet in der Begleitung unseres Vertriebs bei der Nutzung unserer Anwendungen.
Zur Allianz kam ich auf Empfehlung eines Kollegen. Dieser stellte vor rund 30 Jahren den Kontakt zwischen der Allianz und mir her. Seitdem wirke ich an unterschiedlichen Stationen im Vertrieb daran mit, unsere Hard- und Software nutzbringend einzusetzen.
Die Allianz ist für mich Vielfalt in ganz vielen Bereichen. Es sind die Menschen, die Aufgaben und die Möglichkeiten, welche mich nach wie vor bewegen und antreiben. Discover IT!
Patrick Düsterwald
Manuel Arutti
Digitalisierungs-ExperteHubert Karges
Innendienst- MitarbeiterIn zwei Geschäftsstellen für die administrative Umsetzung und Abwicklung der internen Vorgaben zuständig.
Stories
Praktikumsbericht
Ihr Weg führte sie zu uns in die Vertriebsdirektion Frankfurt. Welche Erfahrungen sie sammeln konnte und wie ihr das Praktikum rückblickend gefallen hat, das könnt ihr hier nachlesen.